Das Elfenteam

Christine Bero
Ich bin seit 2001 als Ergotherapeutin tätig. Zunächst als Angestellte in verschiedenen Praxen. Mein Schwerpunkt lag schon immer im Bereich Kinder und Jugendliche. 
Durch vielseitige Weiterbildungen habe ich mich kontinuierlich weiter qualifiziert. Unter Anderem habe ich folgende Fortbildungen absolviert:
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Lösungsorientierte Elternarbeit
  • Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen nach Jansen & Streit 
  • Gesprächsführung
  • Therapie und Beratung bei frühkindlichen Regulationsstörungen
  • Verschiedene Trainingsprogramme für Gruppen (u.a. MKT, EST, Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, Training für sozial unsichere Kinder)
  • ich nehme regelmäßig an Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen mit Kinderärzten, Kinder- und Jugendpsychiatern und Psychologen teil.
  • Jahresausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
  • ergoSystemisch© (Lernwerkstatt Altona, Grundkurs); Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Ergotherapie
  • Stifthaltung, Händigkeit, Grafomotorik
  • Bildnerisches Arbeiten, Systemisch-Lösungsorientiert mit Kindern und Jugendlichen
Seit 2006 bin ich als "Ergoelfe" selbständig in Bremen. Zunächst in der Contrescarpe und seit 2013 in der Kurfürstenallee. 

Seit 2015 bin ich außerdem als Honorardozentin an einer Berufsfachschule für Ergotherapie tätig. Hier unterrichte ich u.a. in den Fächern Kinder- und Jugendpsychiatrie (Krankheitslehre und Behandlungsverfahren) und Spiel im therapeutischen Einsatz.

Linda Kallsen 

Ich bin seit 2016 Ergotherapeutin; mein Staatsexamen sowie meinen Bachelor (B. Sc.) habe ich an der Alice Salomon Hochschule in Berlin absolviert. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich zu dem Thema „Querschnittlähmung und Sexualität“ geforscht und hierzu auch eine Publikation in der Fachzeitschrift „Ergotherapie und Rehabilitation“ vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) veröffentlicht.


In den letzten Jahren habe ich insbesondere den psychosozialen Bereich vertieft und war in einer Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Berlin tätig. Doch dann zog es mich wieder weiter in den Norden und so landete ich im schönen Bremen - und im pädiatrischen Bereich. Ich freue mich, seit März 2019 Teil des Ergoelfen-Teams zu sein und Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.




Sissy Bollow (und Tochter Fritzi)
Ich bin in Berlin geboren und habe, nach einem FSJ in einer anthroposophischen Keramikwerkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, meine Ausbildung zur Ergotherapeutin 2009 erfolgreich abgeschlossen. 
Seitdem habe ich in verschiedenen Praxen gearbeitet, z.B. in einer Ergotherapie Praxis mit Montessori-Schwerpunkt in Berlin und nach meinem Umzug dann in einer weiteren Praxis in Bremen.
Im August 2015 kam meine Tochter zur Welt und im Anschluss an die Elternzeit wechselte ich (im September 2016) zu den Ergoelfen. Nach der Geburt meines Sohnes (2019) bin ich nun, seit August 2020 wieder in der Praxis.

Meine Fortbildungen / Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen:
 
- Sensorische Integration
- Händigkeit
- Fein- und Graphomotorik
- Stifthaltung 
- systemisch-lösungsorientiertes Malen
- Gruppenkonzepte (z.B. MKT, Attentioner, Feinmotorik, 
   Fit für die Schule)

 

Svea Kittner

Ich bin seit 2018 Ergotherapeutin und habe meine Ausbildung in Lilienthal absolviert. Parallel dazu habe ich an der Hochschule in Emden-Leer meinen Bachelor in “Interdisziplinäre Physiotherapie/ Motologie/ Ergotherapie" begonnen und 2020 abgeschlossen. Meine ersten Erfahrungen in einer Praxis sammelte ich während des Studiums.

Mit dem Abschluss der Bachelorarbeit habe ich eine Vollzeitstelle in einer Praxis begonnen, in der ich Menschen von jung bis alt begleitet und unterstützt habe.

Seit Januar 2023 bin ich eine Ergoelfe und freue mich sehr auf die Arbeit hier:)


Meine bisherigen Fortbildungen:

Entwicklungsbegleitung nach Doering

Therapeutisches Boxen

“Ich Male mir die Welt wie sie mir gefällt” (Bildnerisches Arbeiten, Systemisch-Lösungsorientiert mit Kindern und Jugendlichen)



Share by: