Das Elfenteam

Christine Bero
Ich bin seit 2001 als Ergotherapeutin tätig. Zunächst als Angestellte in verschiedenen Praxen. Mein Schwerpunkt lag schon immer im Bereich Kinder und Jugendliche. 
Durch vielseitige Weiterbildungen habe ich mich kontinuierlich weiter qualifiziert. Unter Anderem habe ich folgende Fortbildungen absolviert:
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Lösungsorientierte Elternarbeit
  • Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen nach Jansen & Streit 
  • Gesprächsführung
  • Therapie und Beratung bei frühkindlichen Regulationsstörungen
  • Verschiedene Trainingsprogramme für Gruppen (u.a. MKT, EST, Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, Training für sozial unsichere Kinder, Training für aggressive Kinder)
  • ich nehme regelmäßig an Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen mit Kinderärzten, Kinder- und Jugendpsychiatern und Psychologen teil.
Seit 2006 bin ich als "Ergoelfe" selbständig in Bremen. Zunächst in der Contrescarpe und nun seit 2013 in der Kurfürstenallee. 

Seit 2015 bin ich außerdem als Honorardozentin an der Berufsfachschule für Ergotherapie der Bremer Heimstiftung tätig. Hier unterrichte ich aktuell in den Fächern Kinder- und Jugendpsychiatrie (Krankheitslehre und Behandlungsverfahren) und Spiel im therapeutischen Einsatz.

Almut Dauborn 
  • Bei den Ergoelfen seit Mai 2017
  • Ergotherapeutin seit 2002
  • 10 Jahre Erfahrung in der Praxisarbeit
  • Aufbau und Leitung der Tagesstätte Kinder- und Jugendpsychiatrie am Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg 
  • Dozentin seit 8 Jahren
Größere Fortbildungen im Bereich Pädiatrie:
  • SI - Grundkurs
  • Verhaltenstherapie bei Kindern- und Jugendlichen nach Jansen und Streit
  • Trainerzertifikat neuropsychologisches Gruppenprogramm "ATTENTIONER" für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
Weiterbildung Psychologie kindlicher Entwicklungs- und Lernauffälligkeiten (M.Sc.) an der TU Kaiserslautern seit 2015.
Abschluss voraussichtlich Anfang 2019.

Sissy Bollow (und Tochter Fritzi)

 
In Bearbeitung!



 

Praxishund Lotta
  • Mo-Jack Hündin (Mischung aus Mops /Jack Russell)
  • bei den Ergoelfen seit 2010

Share by: